Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Donnerstag, 9. Juni 2022

Wieder einmal: Warum schreibt die Polizei in ihren Polizeiberichten so etwas?

BAD DÜRKHEIM (ots)

Am 08.06.2022 gegen 04:00 Uhr wurde ein 33-Jähriger bei einem Verkehrsunfall im Triftweg in Bad Dürkheim verletzt. Ein 77-Jähriger befuhr mit seinem Ford CMAX den Triftweg aus Fahrtrichtung Kanalstraße kommend in Fahrtrichtung Gutleutstraße und wollte an der Einmündung der Dresdener Straße in den Triftweg nach rechts in die Dresdener Straße abbiegen. Ein 33-Jähriger befuhr mit seinem Fahrrad den neben dem Triftweg befindlichen Fahrradweg erlaubt in entgegengesetzter Richtung. Beim Abbiegevorgang übersah der 77-Jährige den Fahrradfahrer, obwohl dieser sein Licht eingeschaltet hatte. Es kam zum Zusammenstoß. Der 33-Jährige wurde schwer an seiner Schulter verletzt und durch das DRK ins Krankenhaus verbracht. Der Fahrradfahrer trug keinen Schutzhelm. Die Gesamtschadenshöhe beträgt 100 Euro.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Bad Dürkheim
Daniel Mischon, Leiter Kriminal- und Bezirksdienst

Weinstraße Süd 36
67098 Bad Dürkheim
Telefon: 06322 963 0
Telefax: 06322 963 120
E-Mail: pibadduerkheim@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/pd.neustadt

Was hat das Nicht-tragen eines Schutzhelms mit einer Schulterverletzung zu tun?

Viel wichtiger ist doch der Umstand, dass der Radfahrer ordnungsgemäß auf einem Radweg unterwegs war und der PKW-Fahrer ihn "übersehen" hat. 

Quelle: Apple Maps
Hier zur Verdeutlichung das Luftbild der beschriebenen Stelle: Die Einmündung in der Bildmitte ist die Dresdner Straße, der Autofahrer fuhr von rechts kommend auf dem Triftweg und der Radfahrer kam ihm entgegen. Leicht zu erkennen dass der Autofahrer den Radfahrer unbedingt hätte sehen müssen; ganz gleich oder der einen Helm trug (was er ja auch nicht muss) oder nicht. Schließlich erwähnt der Polizeibericht ja auch nicht, ob der Autofahrer Socken mit Ringelmuster trug; das hätte am Unfallgeschehen ebensowenig etwas geändert wie an der Verletzungen des Radfahrers.

Wann also können wir endlich damit rechnen dass die Polizeiberichte sich auf Fakten beschränken, die mit dem Unfall und dessen Folgen tatsächlich in Zusammenhang stehen?

An dieser Stelle noch meine besten Genesungswünsche für den Radfahrer und meine Bitte an die zuständigen Stellen zu überprüfen ob man jemanden wirklich noch ein Auto führen lassen darf, der in einer so eindeutigen Situation einen (noch dazu mit Licht fahrenden) Radfahrer "übersieht"!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen