Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Freitag, 8. Juli 2022

Das gibt es auch: Kleine Freuden für Radfahrende in Zweibrücken!


So sieht sie aus, die endlich wieder eröffnete Brücke von Bubenhausen in die Innenstadt! Eine breite, rutschsichere Fahrbahn, Zu- und Abfahrten ohne Barrieren, und ein gut gemachter Anschluss an den Radstreifen Richtung Innenstadt! Bravo!

Auch im weiteren Verlauf habe ich ein paar Bilder gemacht. Zunächst die Situation, wie man von der Brücke herunter und in Richtung Innenstadt fährt:


Ein paar Meter weiter dann die Absenkung auf den Schutzstreifen. Gut hier: Die Haltelinie für Radfahrende liegt so, dass die rechts abbiegenden PKW-FahrerInnen die Radfahrenden immer im Blick haben. So werden baulich Abbiegeunfälle vermieden!


Was mir besonders gut gefällt: Aus dem schmalen Schutzstreifchen, abgetrennt nur durrch leicht zu überfahrende und immer wieder verschobene niedrige Trennelemente sind jetzt massive Kübel geworden; das "Streifchen" ist zur Fahrbahn verbreitert worden und Radfahrende sind nun ein paar Meter weit sicher vor überbreiten LKWs und flotten PKWs:


Links unten im Bild sieht man noch die "alten" Trennelemente, die schwarzen Linien zeigen noch den vorherigen Verlauf des Schutzstreifens (und dessen künstliche Verrengung).

So ist es auf jeden Fall viel viel besser. Danke, liebe Stadtverwaltung!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen