Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 31. Mai 2022

Spezial-Gefährt der Marke Eigenbau

Die folgende Pressemitteilung stammt vom Polizeipräsidium Westpfalz, wo man auf ein Gefährt Marke Eigenbau aufmerksam geworden ist. Das Bild sieht man hier. Doch was ich gar nicht sehe, ist irgendeine Form einer Bremse...

POL-PPWP: Spezial-Gefährt der Marke Eigenbau




Mackenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots)

Gleich mehrere Anzeigen haben sich ein Jugendlicher und sein Vater aus dem Landkreis am Wochenende eingehandelt. Die beiden "Bastler" hatten ein Gefährt der Marke "Eigenbau" kreiert und waren mit dem Fahrrad mit selbst angebautem Verbrennungsmotor - ohne Zulassung - im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs. Gegen beide wird deshalb wegen (mehrfachen) Fahrens ohne Fahrerlaubnis, beziehungsweise (mehrfachen) Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz strafrechtlich ermittelt.

Ein Zeuge war am Nachmittag in Mackenbach auf das ungewöhnliche Fahrrad mit Motor und Auspuff aufmerksam geworden und hatte die Polizei verständigt. Eine Streife stellte den jugendlichen Fahrer vor Ort und nahm das Zweirad unter die Lupe. Nach Angaben des 17-Jährigen handelte es sich bei dem Umbau um ein Gemeinschaftsprojekt von ihm und seinem Vater.

Beide gaben an, dass ihnen bewusst war, dass man solche Fahrzeuge nicht ohne Zulassung im öffentlichen Verkehrsraum nutzen darf, und dass man für solche Fahrzeuge auch eine Fahrerlaubnis benötigt. Sie schoben deshalb ihr Spezialgefährt anschließend nach Hause. Die weiteren Ermittlungen dauern an. |cri

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Westpfalz
Pressestelle

Telefon: 0631 369-1080 oder -0
E-Mail: ppwestpfalz.presse@polizei.rlp.de
www.polizei.rlp.de/westpfalz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen