Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 11. Mai 2021

Ist man mit dem eBike wirklich mehr gefährdet als mit einem herkömmlichen Fahrrad?

Immer wieder geistert die Behauptung durch die Presse, dass die Benutzung eines e-Bike so viel gefährlicher sei als die Benutzung eines herkömmlichen Fahrrads. Auch Polizeimeldungen suggerieren dies immer wieder.

Doch was ist dran an dieser Behauptung? In diesem Zusammenhang habe ich einen Artikel der R+V-Versicherung gefunden, den ich hier gerne verlinke

Natürlich bestreite ich nicht, dass es viele Unfälle mit Elektrorädern gibt. Doch anders als oft vermutet gibt es andere Gründe als einfach nur die angeblich viel höhere Geschwindigkeit der Elektroräder. Wird deren geringfügig höhere Durchschnittsgeschwindigkeit doch dadurch kompensiert, dass sie in der Regel über viel wirksamere Bremsen verfügen und in der Spitzengeschwindigkeit eher langsamer gefahren werden als die ausschließlich von Muskelkraft angetriebenen Räder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen