Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Donnerstag, 16. Juli 2020

Der Nationale Radverkehrsplan ...

Alle Projekte des Nationalen
Radverkehrsplans in der Übersicht
... und seine Projekte in Rheinland-Pfalz

Der Nationale Radverkehrsplan ist eine Initiative des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur. Eine seiner Aufgaben ist die Förderung von Projekten, die mehr Sicherheit sowie die allgemeine Stärkung des Radverkehrs zum Ziel haben.

So listet die Webseite https://nationaler-radverkehrsplan.de Projekte in allen Bundesländern auf, aktuelle wie auch bereits abgeschlossene. Der Plan zeigt beispielsweise für das Land Brandenburg immerhin 7 Projekte auf, die sich mit der Fahrradmobilität beschäftigen.

Doch wie sieht es bei uns in Rheinland-Pfalz aus? Schließlich haben wir mit Herrn Wissing einen "Superminister" mit gleich einer ganzen Reihe von Zuständigkeiten, neben dem Weinbau eben auch den Verkehr. Wählt man im Projektfilter nun das Land Rheinland-Pfalz aus, so wird genau ein einziges Projekt gelistet. Und das war eine Studie mit dem Thema "Studie/Gutachten zu den regionalökonomischen Auswirkungen des Radtourismus in Rheinland-Pfalz". Abgeschlossen am 30. Juni 2007!

Ein wenig schlechter - bei genau einem Eintrag für Rheinland-Pfalz - geht nur noch 0 Einträge: Unser geliebtes Nachbarbundesland Saarland wird erst gar nicht aufgeführt.

Leider spricht dieses Ergebnis auch für den Stellenwert des Radverkehrs in den beiden Landesregierungen, die allem Anschein nach immer noch glauben, dass die Automobilindustrie zu erneuten Höhenflügen ansetzen wird. Anders lassen sich massive Subventionen wie die zum Ausbau der Wasserstoffgewinnung kaum erklären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen