Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Mittwoch, 6. Mai 2020

Regionale Qualität statt Supermarkt - die Kartoffeln

Ich gebe es zu: Kartoffeln gibt es inzwischen auch in Bio-Qualität beim Discounter. Doch oft genug nicht aus der Region. Wo man sich die Felder ansehen kann, wo man den Erzeuger kennenlernt, wo man weit weg ist von industrieller Massenproduktion.


Daher gibt es heute von mir einen Tipp, wie man aus der Region Zweibrücken nachhaltige Produktion und Regionalität unterstützen kann und noch dazu eine schöne Fahrradtour macht. Ich empfehle also den Einkauf beim Kartoffelhof Gortner in Lambsborn. Eine Webseite mit aktuellen Informationen hat der Kartoffelhof auch; man findet sie unter www.kartoffelhof-gortner.de.

Wer mit dem Auto von Zweibrücken nach Lambsborn fahren möchte tut das meist über die Höhenstraße. Die ist landschaftlich wunderschön, doch leider wegen des manchmal starken Autoverkehrs, der hohen gefahrenen Geschwindigkeiten und der absolut fehlenden Rad-Infrastruktur unangenehm zu befahren.

Daher fahre ich lieber eine etwas längere, aber viel angenehmere Strecke: Den Hinweg fahre ich über Oberauerbach, Winterbach, Wiesbach und kreuze die Höhenstraße zwischen Rosenkopf und Martinshöhe. Auf dem Rückweg fahre ich dann die Strecke Bechhofen - Kirrberg - Schwarzenacker - Einöd nach Hause. Einen Link zur Routenplanung habe ich hier eingebunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen