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Donnerstag, 7. Mai 2020

Ein Kofferraum fürs Rad - Burley Travoy

Selbst ein Single-Haushalt muss manchmal größere Mengen Lebensmittel einkaufen. Einfach nur mit der Jutetasche am Fahrradlenker ist die Kapazität aber sehr schnell erschöpft. Für größere Einkäufe brauchen die Radfahrerin und der Radfahrer einen passenden Transportanhänger.

Burley Travoy in angekuppeltem Zustand
Deshalb stelle ich heute den Burley Travoy vor. Er ist ein einachsiger Anhänger, der von der Grundkonzeption aussieht wie die kleinen Einkaufstrolleys, die man in den Innenstädten häufig sieht. Die Hauptunterschiede dazu: Stabilität, größere, luftgefüllte Räder und eine Kupplung ans Fahrrad.


Den Hersteller Burley kenne ich bereits seit über 20 Jahren. Ich war wohl einer der ersten, der seine Kinder mit einem speziellen Kinderanhänger am Fahrrad durch die Lande kutschiert hat. Von daher war ich durchaus anspruchsvoll was die Stabilität und Verarbeitungsqualität von Burley-Produkten angeht.

Der Lieferumfang


Eigentlich wollte ich den Anhänger bei unserem örtlichen Fahrradhändler kaufen, doch der verwies mich ins Internet. Nun ja, bestellt war der Travoy schnell und fast genauso schnell geliefert. Er kam als relativ handliches Paket. Verpackt war er in einer Transporttasche, die gleichzeitig als große Einkaufstasche dient. Sie lässt sich mit 4 speziellen Clipsen am Travoy sicher und zuverlässig befestigen, aber auch leicht wieder abnehmen. Je nach Verkäufer wird der Anhänger mit verschiedenen Taschen verkauft. Auch Transportboxen oder wasserdichte Taschen sind erhältlich.

Der Aufbau


Der Travoy kommt platzsparend zusammengeklappt an. Die Räder passen in die zusammengeklappte Karre. Zum Aufbau wird der untere Griff gedreht, so dass sich die untere Ladefläche nach vorne klappen lässt. Dann werden die beiden Räder auf die Steckachsen gesteckt, anschließend der obere Griff gedreht und die Deichsel ausgeklappt. Übergeht man diesen Schritt und lässt die Deichsel unten, so hat man einen praktischen Handwagen.

Die Kupplung


So geht An- und Abkuppeln leichter
Die Kupplung wird mit zwei Inbusschrauben am Sattelrohr befestigt. Dazu muss das Sattelrohr mindesten 5 cm aus dem Rahmen des Rads herausragen. Alternativ ist auch eine Kupplungsbefestigung für den Gepäckträger erhältlich. Das neue Modell 2020 verfügt über eine neue Klemmkupplung, die ohne Werkzeug am Rad befestigt und mit einem Griff auch wieder abgenommen werden kann - praktisch bei mehreren Fahrrädern.

Das An- und Abkuppeln


Der Travoy wird einfach nur auf einen Kupplungsstift gesetzt; ein Federbügel schützt die Kupplung vor unabsichtlichem Entkuppeln. Das Ankuppeln geht sehr einfach, wenn der Travoy in einem Winkel zum Rad steht. Steht der Travoy gerade hinter dem Rad braucht das Ankuppeln etwas Kraft. Also dran denken - schräg stellen.

Das Abkuppeln geht genauso einfach: Mit dem Daumen einer Hand den Federbügel zur Seite drücken und die Deichsel hochheben - das war's. Abgekuppelt lässt sich der Travoy einfach mit in den Laden nehmen, das ist sehr praktisch.

Die Zuladung


Burley gibt die maximale Zuladung mit 27 kg an. Das ist eine ganze Menge und reicht sogar für 2 Kisten Bier. Natürlich kann man nicht nur Bier laden; je nach Ausführung passt in die Transporttaschen eine ganze Menge rein.

Bierkisten und ähnliches lassen sich übrigens mit einem ebenfalls einclipsbaren Gurt festzurren, das hält bombenfest.

Das Fahrverhalten


Ich bin bereits mit der maximalen Zuladung unterwegs gewesen und habe (bis auf das zusätzliche Gewicht bergauf) keine Nachteile gespürt. Leer wie beladen läuft der Anhänger stur hinter dem Fahrrad her. Dabei klappert nichts, die Luftreifen rollen leicht und unhörbar. Auch auf schlechten Straßen mit Schlaglöchern oder unbefestigten Wegen sind die Eigenschaften problemlos.

Bei Bremsen sollte man das zusätzliche Gewicht im Auge behalten. Burley gibt das Eigengewicht mit 5,3 kg an. Mit der Zuladung von 27 kg kommt der Hänger auf ein Gesamtgewicht von 32,3 kg; da sollte das Rad gute Bremsen haben.

Der Preis


Je nach Anbieter und Ausstattung verlangt der Händler zwischen rund 250 und bis zu 500 €. In der Grundausstattung kommt der Travoy ohne Taschen. Damit ist er nur für den Transport von festen kistenförmigen Gegenständen geeignet. Durch ein breites Angebot an verschiedenen Taschen und Kisten in mehreren Größen lässt sich fast jedes Transportproblem lösen.

Der Travoy ist nicht billig. Im Vergleich zu anderen Angeboten in diesem Marktsegment ist er sogar relativ teuer. Wett gemacht wird der Pries aber durch eine sehr gute Material- und Verarbeitungsqualität, die die meisten Alternativprodukte nicht annähernd erreichen.

Das Zubehör


Für den Travoy gibt es vom Hersteller Burley verschiedene Taschen, die einfach nur an die vorhandenen Halterungen angeclipst werden. Auch der deutsche Hersteller Queedo hat ein Sortiment mit Faltkisten und wasserdichten Taschen, die wahlweise Verwendung finden können.

Alle möglichen Zubehörteile gibt es von Burley selbst. Das sind sowohl alle Teile, die im Laufe der Jahre kaputt gehen können als auch Radabdeckungen gegen spritzemdes Wasser, zusätzliche Kupplungen, Reifen und überhaupt alles was den Gebrauch auf Jahre hinaus sicherstellt.

Das Fazit


"Wer billig kauft kauft zweimal" heißt es nicht ganz unbegründet. Diese Gefahr sollte bei dem Travoy nicht bestehen. Zwar kann ich noch nicht über Langzeiterfahrungen mit dem Travoy schreiben, doch mach er einen sehr zuverlässigen und langzeitstabilen Eindruck. Meine positive Erfahrung mit einem Kinderanhänger dieses Herstellers tut ein übriges.

Hinweis: Ich habe den Burley Travoy ganz regulär für den Eigenbedarf selbst gekauft. Ich bekomme weder vom Hersteller noch vom Händler irgendwelche Vorteile für diesen Bericht.




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