Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 3. März 2020

Mobilitätswende kommt schneller

Einer Studie des Marktforschungsinstituts Kantar zufolge soll der Wendepunkt für nachhaltige Mobilität bereits im Jahr 2030 erreicht sein.
Quelle: Kantar

Dieser Studie zufolge wird der Autoverkehr im Städten um 10% schrumpfen, während der öffentliche Nahverkehr um 6%, der Verkehr zu Fuß um 15% und der mit dem Fahrrad um 18% wachsen wird.

Quelle: Kantar


Deutlich zu sehen ist der Rückgang des motorisierten Individualverkehr und im Gegensatz dazu der Anstieg des Anteils der übrigen Mobilitätsformen.

Die Studie bezieht sich auf den Verkehr in Großstädten, die bereits jetzt über ein gut ausgebautes Nahverkehrsnetz verfügen. Spannend wird sein zu sehen, wie sich die Mobilitätswende in kleineren Städten und auf dem Land entwickeln wird. Entscheidend wird sicher sein, ob ein Durchbruch in der Entwicklung des ÖPNV möglich sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen