Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Mittwoch, 4. März 2020

Unfallstatistik 2019 für Zweibrücken veröffentlicht

Die Zahlen zu den Verkehrsunfällen in Zweibrücken liegen vor. Die positive Nachricht: Es wurde im letzten Jahr kein Mensch im Straßenverkehr getötet.

Leider sind nicht alle Zahlen so positiv: So wurden elf Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt, drei davon schwer. Von den verletzten Kindern waren eines als Fußgänger unterwegs, fünf Kinder waren mit dem Fahrrad unterwegs und vier als Mitfahrer im Auto.
Quelle/Source: www.pd-f.de 'Sebastian Hofer'
Keines der Kinder war auf dem Schulweg. Auch das ist eine gute Nachricht.


Was aber erschreckt ist dass noch immer Kinder zu Fuß oder auf dem Fahrrad verunglücken. Das dürfte in einer so kleinen Stadt wie der unseren nicht passieren. Nichts ist hier so wichtig, dass man mit dem Auto aggressiv fahren muss, nichts so dringend dass man Kinder im Verkehr "übersehen" kann.

Ich kann nur immer wieder auf die ganz besondere Verantwortung der motorisierten Verkehrsteilnehmer hinweisen: Ein Zusammenprall mit einem Auto ist sehr schnell lebensgefährlich. Und dass Kinder eine Situation im Straßenverkehr nicht immer richtig einschätzen können gehört zum Grundwissen, das jedem künftigen Autofahrer in den ersten Theoriestunden in der Fahrschule beigebracht wird.

Was mich bei diesen Zahlen auch noch erstaunt hat: Das Risiko für Kinder auf dem Fahrrad (5 Unfälle) und das Risiko als Mitfahrer im Auto (4 Unfälle) ist fast gleich groß.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen