Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 12. April 2022

ADFC - was bringt mir das?


Heute möchte ich mal über den ADFC schreiben, den Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club.

Automobilclubs gibt es einige. Allen voran der größte in Deutschland, der ADAC. Daneben noch ein paar etwas kleinere Clubs (ACE, AvD und andere), insgesamt aber eine mächtige Lobby der Autofahrenden, die seit Jahrzehnten das gesamte Verkehrswesen in Deutschland beeinflusst und lange Jahre sogar dominiert hat. 

Dem gegenüber steht der große "Rest" der Menschen unseres Landes. All diejenigen, die kein Auto fahren, weil sie sich ein Auto nicht leisten wollen oder können. Weil sie lieber öffentliche Verkehrsmittel nutzen oder lieber zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

Man wagt es kaum zu schreiben: Das ist sogar die Mehrheit der Bevölkerung. Das sind alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, das ist mehr als die Hälfte der erwachsenen Stadtbewohner:innen, das sind Menschen, die sich aufgrund der schlechten Bezahlung ihrer Jobs und hoher Mieten ein Auto ganz einfach nicht leisten können, und das sind Menschen, die sich aus freien Stücken dazu entschieden haben kein Auto besitzen zu wollen.

Jahrzehntelang wurden die berechtigten Interessen dieser Menschen den Interessen der Automobillobby untergeordnet. Ihr Nahverkehr wurde immer mehr zusammengestrichen, ihre Bahnlinien wurden stillgelegt, aus ihren Wohnstraßen wurden vielspurige Schneisen, ihre Geh- und Radwege wurden an den Rand gedrängt und selbst deren Nutzung durch den Autoverkehr immer mehr eingeschränkt. 

Und für diese Menschen gibt es nur ganz wenige Lobbyisten.

Einer davon ist der ADFC. Er kümmert sich darum, dass Städte und Dörfer wieder zu dem werden, was sie eigentlich sind: Orte, die den Menschen gehören. Straßen und Wege, auf denen Fußgänger:innen und Radfahrende jeden Alters sicher unterwegs sein können. Plätze, die nicht dauernd durch parkende Autos zugestellt sind, sondern Raum bieten für Cafés und Kneipen, Spielplätze und Begegnungszonen.

Das ist nicht nur für die Menschen gut: Das dient auch dem Erhalt unserer Umwelt, das dient dem Gesundheitsschutz und damit der ganzen Gesellschaft.

Verglichen mit den Automobilclubs darf der ADFC noch gut wachsen. Doch immer mehr Menschen erkennen wie wichtig es ist, den Interessen der Automobilisten ein Gegengewicht entgegen zu stellen. Damit deren Interessen nicht länger alle anderen dominieren.

Also macht mit. Unterstützt die Veranstaltungen, die der ADFC ausrichtet. Kommt mit zu den Fahrraddemos, macht mit bei Critical Mass und Kidical Mass Veranstaltungen und besser noch: Werdet Mitglied beim ADFC. 

Das ist jetzt besonders günstig: Im Rahmen einer Aktion kann man eine Jahresmitgliedschaft für nur 19 € im ersten Jahr erwerben. Sogar für die ganze Familie. Mit allen Leistungen, die der ADFC bietet! 

Über diesen Link könnt ihr Mitglied werden. Und die Vorteile sind ebenso alle darin aufgelistet. Also: Macht mit, helft mit!

Bitte achtet auf den Aktionscode: Gebt beim Aktionscode den Code 66-B18 ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen