Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Freitag, 25. Juni 2021

GARMIN Edge 1030 Fahrradnavi - großes Update


Seit ungefähr 2 Jahren benutze ich ein GARMIN Edge 1030 Fahrradnavi. Damit fahre ich die zu Hause am Computer geplanten Touren nach, damit zeichne ich aber auch die spontan und ohne festes Ziel gefahrenen Strecken auf.

Für dieses Gerät hatte ich mich entschieden, weil es für mich gleich mehrere Vorteile bietet:

  • Ein großes, bei jeden Wetter gut ablesbares Farbdisplay
  • Touchscreen-Bedienung
  • Tourenplanung zu Hause möglich
  • Zielplanung auch unterwegs hausnummerngenau
  • Dynamische Routenberechnung
  • Erweiterbar um eigene Karten
  • Anbindung an den Yamaha-Motor meines Rads per Bluetooth
Ich war bisher mit allen Funktionen zufrieden, außer mit der dynamischen Routenführung. Nachdem das GARMIN ganz zu Anfang mehrere Male während der Routenführung so heftig abgestürzt war, dass nur noch ein Hard-Reset half, nutzte ich die Routenführung nicht mehr. Stattdessen ließ ich mir die geplanten Routen als Track im Display anzeigen und fuhr einfach "der Linie nach".

Wenn ich aber z.B. wegen einer Umleitung von der Route abweichen musste war es gar nicht mehr so einfach, wieder auf die ursprüngliche Route zurück zu kommen.

Seit Anfang der Woche hat GARMIN nun ein neues Update herausgegeben, das mit einigen Schwächen aufräumen sollte. Ich habe das natürlich gleich ausprobiert!

Was von Anfang an ärgerlich war, dass bei längeren geplanten Routen (ich fahre durchaus häufiger Strecken zwischen 40 und 100 Kilometern) die Berechnung am Anfang eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Und so lange musste man warten.

Das ist jetzt vorbei: Die Routenberechnung lässt sich bereits zu Hause beim Übertragen der Route anstoßen. Wenn ich dann aufs Fahrrad steige, liegt die Route fertig zur Navigation vor und ich kann ohne jede Wartezeit losfahren.

So plante ich heute eine Route von knapp 60 Kilometern. Schon nach wenigen hundert Metern wich ich von der geplanten Route ab; nach ein paar Augenblicken berechnete das Edge 1030 die Route neu und zeigte mir den Weg zurück zur geplanten Strecke.

Nun provozierte ich das Gerät: Ich fuhr einen anderen als den geplanten Weg, der mich aber auch auf die ursprüngliche Route führte. Nach ein paar jeweils aktualisierten Zwischenberechnungen (erst zurück auf den geplanten Weg, später vor auf den geplanten Weg) erkannte das Edge, dass ich wieder richtig war und führte mich tadellos weiter.

Neu ist auch, dass mittels kleiner Pfeile angezeigt wird, in welche Richtung ich die Route geplant hatte. Wirklich nützlich, denn vorher konnte es passieren, dass man eine Strecke entgegen der ursprünglichen Planung befuhr.

Und das Beste: Auf der gesamten Strecke gab es keinen einzigen Hänger, das GARMIN führte mich tadellos bis ins geplante Ziel. Endlich also funktioniert das Edge genau so, wie man es sich von Anfang an gewünscht hätte.

Jetzt könnte ich aus der Readme-Datei zitieren, was das Update noch alles verbessert hat. Doch das ist gar nicht wesentlich, das kann jede*r für sich selbst tun. Wichtig ist nur, dass nun endlich ein lästiges Problem beseitigt ist und mich das Edge sicher und zuverlässig zu meinem Ziel führt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen