Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Donnerstag, 14. Januar 2021

Das Land Hessen stellt neue Auflage der Qualitätsstandards für den Radverkehr vor

Benutzungspflichtiger Radweg?

Radwege, gleich ob innerstädtisch oder zwischen den Kommunen präsentieren sich fast immer als Flickschusterei aus den verschiedensten Formen der Führung. Auf ein Stückchen straßenbegleitenden Radwegs folgt ein Abschnitt Feldweg oder ein Stück gemeinsame Führung auf der Straße, oder die Radfahrenden dürfen sich gleich wieder zu den zu Fuß Gehenden gesellen; die Schnittstellen zwischen diesen Abschnitten sind selten standardisiert und noch seltener ungefährlich.

Die Pflege der Radwege ist auch nicht eindeutig geregelt. Nur zu gerne werden Radwege als Lagerfläche für die Glasscherben des letzten Verkehrsunfalls benutzt oder gar vom Schneepflug zugeschoben.

Das Land Hessen hat nun die zweite Auflage seiner Qualitätsstandards und Musterlösungen für den Radverkehr vorgestellt. Diese Sammlung bietet uns Radfahrenden die Möglichkeit, bei neu zu errichtenden oder umzugestaltenden Radwegen mitzusprechen und darauf zu drängen, dass zumindest neue Radwege den Vorgaben der ERA entsprechen. Ebenso interessant sidn die Vorgaben zur Pflege der Radverkehrsanlagen.

Das Handbuch liegt als pdf-Datei vor und kann hier heruntergeladen werden. Zwar gilt dieses Handbuch so für Hessen, ist aber dennoch ein wichtiger Anhaltspunkt auch für uns in Rheinland-Pfalz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen