Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 19. Januar 2021

Das Automobil und der Rest der Welt

Ist das alternativlos?

Wenn VerkehrsplanerInnen heute von Verkehr sprechen, meinen sie oft genug noch den "motorisierten Individualverkehr", also kurz das Auto. Andere Verkehrsträger fanden in den letzten Jahrzehnten nur wenig Beachtung. Auch heute dominiert der MIV die Gestaltung der Städte und Dörfer. Besonders in kleineren Städten wird das Auto immer noch als "alternativlos" angesehen.

Erst wenn man die historische Entwicklung hin zur heutigen Gestaltung des Verkehrswesen betrachtet erschließen sich alle Merkwürdigkeiten und Einschränkungen, die wir als "ganz normal" empfinden. Normal aber nur, weil wir alle in einer vom MIV dominierten Gesellschaft sozialisiert wurden.

Daher empfehle ich hier einen Artikel der schweizerischen WOZ "Die Wochenzeitung". Keine Angst, es ist für das Verständnis völlig unerheblich, ob man nun in der Schweiz oder in irgendeinem anderen Land aufgewachsen ist; die Entwicklung verlief parallel in fast der ganzen Welt ähnlich.

Vielleicht hilft dieser Beitrag auch dabei, manche Annahme und Regel zu hinterfragen. Im Interesse einer lebenswerten Umwelt jedenfalls wäre es nur gut, so manche Gegebenheit zu hinterfragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen