Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Montag, 5. Oktober 2020

Achtung Radfahrende in Zweibrücken: Ihr seid alle Rowdys!

Mehr Autos als Fahrräder (hier in Pirmasens)

So zumindest könnte man die Pressemitteilung des Ordnungsamts der Stadt Zweibrücken verstehen, die heute in der Tageszeitung "Die Rheinpfalz" abgedruckt ist. 

In ihrer Online-Ausgabe schreibt "Die Rheinpfalz" dann auch noch: "Auf Radwegen dürfen sie immer unterwegs sein, aber nicht in Fußgängerzonen".  Das ist natürlich so pauschal wie falsch. Denn in Zweibrücken ist das Radfahren in der Fußgängerzone verboten, nicht aber grundsätzlich in allen Fußgängerzonen.

Unsere Nachbarstadt Homburg z.B. erlaubt das Radfahren in ihrer Fußgängerzone in der Eisenbahnstraße zwischen Rondell und Talstraße ausdrücklich; ebenso ist es auch in dutzenden anderer Städte so.

Naja, dafür haben wir in Zweibrücken ja auch keine wirklich rechtskonformen Radwege. An manchen Stellen gibt es benutzungspflichtige Geh/Radwege, die aber den Kriterien für solche Wege in keiner Weise entsprechen (z.B. Ortsausgang Niederauerbach Richtung Oberauerbach). Die Initiative pro Fahrrad hat genau diese Stelle bereits mehrfach beanstandet.

Ach ja: Was macht das Ordnungsamt eigentlich mit den vielen Autofahrern, die tagtäglich Fußgängerzone und Busbahnhof illegal durchfahren?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen