Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Montag, 6. Juli 2020

"Übersehen ist die kleine Schwester von nicht geguckt"

So betitelt Changing Cities einen Videospot zum Thema Abbiegeunfälle.

Diesen sehenswerten Spot findet man hier: Spot zum Thema Abbiegeunfälle

Natürlich gibt es zum Verhindern dieser Unfälle eine technische Lösung: Den Abbiegeassistenten. Der stoppt den LKW auch dann, wenn der Fahrer einen Menschen "übersehen" hat. 

Der Abbiegeassistent ist serienreif und kann bei allen Herstellern ab Werk geordert werden. Dennoch tut das nur eine Minderheit der Spediteure, denn er kostet Geld. Und unser Bundesverkehrsminister weigert sich, den Abbiegeassistenten bereits heute zur Pflicht zu machen. Ein paar hundert gesparte Euros je LKW sind dem Minister wichtiger als Menschenleben.

Er wartet lieber, bis die entsprechende EU-Verordnung im Jahr 2022 in Kraft tritt. Doch selbst dann dauert es noch mehrere Jahre bis die LKW-Flotten gegen neue Fahrzeuge ausgetauscht sind. So lange werden also weiterhin Fußgänger und Radfahrende beim Abbiegen "übersehen" werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen