Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Mittwoch, 1. Juli 2020

Elektromobilität in Parkhäusern: Förderung und Abzocke

Beim Stöbern auf der Webseite www.fahrrad.saarland.de habe ich über den Link Fahrradparken einen Hinweis auf das Parkhaus im Quartier Eurobahnhof in Saarbrücken gefunden. Dort kann man also sein eBike im Parkhaus aufladen.

Für die Fahrer von Elektroautos ist der Ladevorgang während der Dauer des Parkvorgangs kostenlos. Toll!

Und die eBiker zahlen dafür

Nur eBike-FahrerInnen dürfen zahlen: 50 Cent pro Stunde wird ihnen für das Laden des Fahrradakkus abgenöpft. Ein gutes Geschäft für den Betreiber des Parkhauses: Die Fahrradfahrer zahlen für das Laden der Elektroautos. 

Eine kleine Rechnung: Die Mehrzahl der eBike-Akkus können 500 Wh Kapazität aufnehmen. Geladen werden sie meist mit 4 Ampere bei 36 Volt. Lasse ich mein Fahrrad nun eine Stunde laden habe ich (4*36*1) 160 Wh geladen. Was kostet die Kilowattstunde? 30 Cent? Dann habe ich also für 5 Cent Strom bekommen, zahle aber 50 dafür. In vier Stunden wäre der Akku voll. Zahlen müsste ich dafür 2 €.

Ein eBiker mit dem 2-A-Bosch-Ladegerät bekäme für die 50 Cent sogar nur 80 Wh!

Ladestation Typ II
Naja, selbst dran schuld: Kauf Dir halt ein Elektroauto. Die laden dort kostenlos an einer Ladestation Typ 2. Das heißt Ladespannung 400 V bei mindestens 16 Ampere. Stromkosten in einer Stunde also (16*400*1) 6400 Wh (angenommener Preis von 30 Cent/Kwh) 1,92 €. Gut für die FahrerInnen von Elektroautos, eine Ohrfeige für die Besitzer von eBikes.

Die Zukunft der Elektromobilität muss jedenfalls anders aussehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen