Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 2. Juni 2020

Zurück in die Schule: Zu Fuß oder mit dem Rad!

Quelle: www.pd-f.de / Sebastian Hofer

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen e.V. hat einen Leitfaden herausgebracht, der sich mit der Notwendigkeit eines wieder anwachsenden Schülerverkehrs beschäftigt.

Unbestritten braucht es Abstand auf dem Schulweg - mehr als Busse oder Fahrgemeinschaften bieten können. Daher empfiehlt der AGFK den Schulweg nach Möglichkeit zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen. Doch auch dafür braucht es Voraussetzungen: Breite Gehwege und sichere Straßen, auf denen die Schülerinnen und Schüler ihren Schulweg mit Abstand sicher zurücklegen können.

Die AGFK hat daher einen Leitfaden mit Handlungsempfehlungen erarbeitet. Und der passt nicht nur für Niedersachsen, sondern auch für Rheinland-Pfalz und für unsere Stadt. Wichtig scheint nun, die Verantwortlichen in den Schulleitungen und den Kommunen, aber auch die Eltern ("Elterntaxi") davon zu überzeugen dass es an ihnen liegt, Ihre Kinder nicht nur vor dem Corona-Virus, sondern auch vor dem überbordenden Autoverkehr auf dem Schulweg zu schützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen