Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 16. Juni 2020

Typische Wege

4028mdk09 / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)
Was hindert uns in Zweibrücken?

Eine Zielsetzung dieses Blogs ist die Verbesserung der Situation der Alltagsradler in Zweibrücken.

Alltagsradler - das sind Menschen, die ganz alltägliche Wege gerne mit dem Fahrrad zurücklegen wollen. Zur Arbeit, zum Einkauf, in den Kindergarten, in die Schule. 

Wenn wir Verbesserungen wollen müssen wir aber wissen, welche Wege tatsächlich zurückgelegt werden. Und meine typischen Wege sind nicht die typischen Wege der anderen.

Daher wüssten wir gerne, welche Wege wirklich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und wo dabei die Knackpunkte liegen. Wo empfinden wir die Situation als gefährlich, wo fahren wir (oder müssen wir) Umwege, wo wird warum auf den Gehweg ausgewichen? Oder gibt es Wege, die nur zu bestimmten Zeiten gefahrlos genommen werden?

Gerne würde ich diese Strecken mit all ihren Vor- und Nachteilen dokumentieren. Und sie später gesammelt dem Verkehrsausschuss des Stadtrats vorlegen, vielleicht sogar mit Vorschlägen für eine Problemlösung.

Dazu braucht es eure Mithilfe: Wo findet ihr auf euren Wegen was gut und was schlecht? Warum legt ihr bestimmte Wege lieber nicht mit dem Fahrrad zurück? Habt ihr eigene Verbesserungsvorschläge?

Bis auf Weiteres wird es keine Treffen von Interessierten an einem Ort geben. Dennoch sollten wir die Zeit nutzen und Kritik und Anregungen sammeln. Wenn ihr also mitmachen wollt, so schickt einfach eine Mail an profahrrad@kindergartenbande.de. Schreibt darin wo euch der Schuh drückt.

Bei passender Gelegenheit werde ich hier eine Liste der Meldungen veröffentlichen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen