Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 12. Mai 2020

Was passiert, wenn man einer Behörde einen Fehler meldet ...

In Rot-Grün der Routenvorschlag
Es gibt da einen Radweg in meiner Nachbarschaft, den ich durchaus häufiger benutze. Er führt von Zweibrücken über Mittelbach nach Altheim und ist vor Ort auch gut ausgeschildert.

Auch auf den Karten ist er gut zu erkennen. Nur Routen lässt er sich nicht. Nicht mit Komoot, nicht mit Outdooractive, auch nicht mit der Online-Karte auf Radwanderland, die vom Landesbetrieb Mobilität in Rheinland-Pfalz gestaltet und betrieben wird.

Naja, man bekommt schon eine Route, doch die führt S-förmig quer durch die Landschaft und verlängert den Weg um mehr als das doppelte. Nicht dass der Vorschlag landschaftlich schlecht wäre - nein, er ist nur ein gewaltiger Umweg.


Als ich das feststellte schrieb ich eine Mail an die zuständige Stelle. Hier mein Anschreiben im Wortlaut:

Guten Tag, 

eben habe ich versucht, eine Route von Zweibrücken über Mittelbach nach Altheim zu Routen. Dabei will mich Ihr Portal immer über Hornbach führen - ein grandioser Umweg. Und das obwohl eine Radroute in diesem Bereich existiert, wie man auf der Karte gut erkennen kann.

Hier eine Bildschirmkopie des Sachverhalts:


Ich nehme an das ist ein Bug, kein Feature. Die Einstellung für die Streckenführung ist übrigens vollkommen egal.

Eigentlich hatte ich nur darauf gehofft, dass irgend jemand dieses Problem registriert und irgendwann einmal Abhilfe geschaffen wird, war mir aber nicht sicher, weil das Problem ziemlich genau auf der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und dem Saarland liegt.

Umso erfreuter war ich, als ich am Freitag (ja, am zweiten Arbeitstag nach Absenden der Mail!) folgende Nachricht vom LBM erhielt:


Sehr geehrter Herr Lohrum,
vielen Dank für Ihren Hinweis vom 07.05.2020.
Die von Ihnen angemerkte Situation im Bereich der saarländischen Grenze wurde geprüft und das Problem bereinigt.
Diese und eine generelle Überarbeitung der Streckenführungen in dieser Region, wird im Laufe des Jahres in www.Radwanderland.de
veröffentlicht.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte wieder an uns.
Mit freundlichen Grüßen

Das Radwanderlandteam im
Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz

Wow! Das nenne ich prompte Reaktion! Und dann eine durchweg positive Antwort.

Ich finde, dass das unbedingt eine Erwähnung wert ist. Schließlich kommt es ja nicht jeden Tag vor dass man als radfahrender Mensch ernst genommen wird.

Hier sieht man gut die eingezeichneten
Radwege in knallgelb
Hier übrigens noch ein Kartenausschnitt ohne das eingezeichnete Routing. Anhand der gelben Linien (Radrouten) kann man sehr leicht erkennen, dass eine direkte Verbindung zwischen Zweibrücken und Altheim über Radrouten vorhanden ist.

Mein Fazit: Probleme und Fehler melden lohnt sich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen