Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Donnerstag, 14. Mai 2020

Die Krönung: Parkplätze sollen Radweg ersetzen

Parkplätze ohne Ende - dennoch sollen die Radfahrer weichen Karte: (c) Apple Maps
Der ADFC Saarland meldet heute den Schildbürgerstreich überhaupt: Ein Radweg soll entfernt werden, um Parkplätze einzurichten. Hier die Meldung des ADFC:

Radwege-Rückbau in Heusweiler


In Heusweiler beabsichtigt die Verwaltung den Rückbau des Radweges in der Straße „Auf Jungs Wies“ zugunsten von Parkplätzen. Dagegen wehren sich Bürger*innen. Der BUND und der ADFC Saar haben sich ebenfalls zu Wort gemeldet. Für den ADFC setzt die Gemeindeverwaltung mit ihren Plänen ein fatales Zeichen. Benötigt würden mehr Radwege, nicht weniger. Mehr Parkplätze in einem Umfeld, das schon sehr viele Stellplätze aufweise, bewirkten noch mehr Autoverkehr statt dessen Reduzierung.

ADFC-Landessprecher Thomas Fläschner verweist auf die großen Parkflächen an der Saarbahn-Haltestelle und an den Einkaufsmärkten, die nie vollständig ausgelastet seien. „Für den ADFC geht das Vorhaben verkehrs- und umweltpolitisch in die komplett falsche Richtung“, so Fläschner. Er stellt den Verantwortlichen die Frage, ob ihnen bewusst ist, welches Signal sie aussenden , wenn das Falschparken auf einem Radschutzstreifen zu Lasten des Radverkehrs in den Umbau von Radwegen in Parkplätze mündet.

Mein Kommentar dazu: Die in der Verwaltung haben den Schuss noch nicht gehört!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen