Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Freitag, 24. April 2020

Regionale Qualität statt Supermarkt - das Eis

Eis ist nicht gleich Eis. So hat fast jeder seine Lieblingseisdiele.


Ich habe keine Lieblingseisdiele. Ich habe einen Lieblings-Eisproduzenten, Aus Zweibrücken. Der verwendet ausschließlich Bio-Produkte aus regionalem Anbau. Die Milch von der Bliesgau-Molkerei, das Obst von Bauern aus der Region. Naja, Mango und Papaya wohl eher nicht aus der Region, aber zumindest in Bioqualität.

Das Eis von Dominik hat nur einen Nachteil: Man kann es nicht in Zweibrücken kaufen. Stattdessen in Blieskastel, in Niederwürzbach und sogar in Saarbrücken. Dort hat er sogar eine eigene Eisdiele, unmittelbar am Sankt Johanner Markt. Die nennt sich wie das Eis: Henry's.

Wenn ich also Lust auf ein gutes Eis habe setze ich mich auf mein Rad und fahre nach Blieskastel. Dort ist in unmittelbarer Nähe zum Bliestal-Radweg das Restaurant "Worl
d Food Trip". Und die verkaufen auch mein Lieblingseis, allerdings nur die veganen Sorten. Will ich auch Milcheis, muss ich weiter nach Niederwürzbach an den Weiher.

Jedenfalls lohnt die Fahrt. Nach Blieskastel und zurück fährt man knapp 30 Kilometer, nach Niederwürzbach und zurück sind es etwa 40 Kilometer. Das hat den gewaltigen Vorteil, dass ein Teil der Kalorien gleich wieder wegtrainiert ist, wenn ich wieder zuhause ankomme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen