Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Montag, 13. April 2020

Erzeuger statt Supermarkt: Die Milch

An dieser Stelle will ich eine kleine Abfolge von Beiträgen beginnen, die sich damit beschäftigt, dass man in unserer Region wunderschöne Radtouren auch mit dem Nützlichen verbinden kann.

Heute geht es um die Milch. Bereits seit einiger Zeit haben wir damit begonnen, möglichst große Teile unseres Lebensmittelbedarfs hochwertig und aus der Region zu decken. Daher kaufen wir unsere Milch am Liebsten regional direkt beim Erzeuger.

In Seelbach - einem kleinen Ort zwischen Niederwürzbach und Assweiler gibt es eine Bioland-Molkerei. Die Milch der Molkerei stammt von Kühen aus Zweibrücken und dem Bliesgau. Regionaler geht es also kaum.

Man kann diese Milch bei einigen Supermarktketten kaufen, so z.B. bei Wasgau oder Globus. Dort ist sie manchmal in einer anderen Verpackung.

Oder man fährt zum Erzeuger und holt sie selbst. Mit dem Rad natürlich!



Dabei unterstützen wir so nebenbei auch die Landwirtschaft in der Region und eine kleine regionale Molkerei und sparen auch noch Geld gegenüber dem Kauf im Supermarkt - immerhin nochmals meist 29 ct. je Liter Milch.

Die Molkerei betreibt eine Reihe sogenannter "Millichheisjer", eines davon in Niederwürzbach im Hof der Gärtnerei am Weiher, ein zweites direkt an der Molkerei in Seelbach. Diese Häuschen sind an Werk- wie auch an Sonntagen geöffnet; man kannsich die benötigte Menge an Milch einfach aus der Kühlung nehmen und wirft den Preis in eine Kassenbox - Wechselgeld gibt es natürlich nicht.

Auch Milchprodukte wie Joghurt und Quark werden geboten, ebenso Eier und süße Kleinigkeiten aus dem benachbarten Hofladen.

Wer dort mal hinfahren möchte: Ich habe hier den Link zum Track hinterlegt; man kann die Strecke ganz gut mit dem Rad zurücklegen. Viel Spaß dabei!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen