Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 17. Januar 2023

Was lernen wir daraus?

Heute fiel mir eine Pressemitteilung der Polizeiinspektion Landstuhl auf. Nein, ich habe dieses mal nichts an der Mitteilung selbst zu kritisieren. Doch zuerst die Mitteilung:

POL-PDKL: Fahrrad sucht Eigentümer

Im Bereich der Hauptstraße in Ramstein-Miesenbach ist ein Fahrradfahrer vor einer Polizeistreife geflüchtet. Aufgrund seines verkehrsrechtlichen Fehlverhaltens sollte er am 13.01.2023, gegen 18:00 Uhr, kontrolliert werden. Nach kurzer Verfolgung konnte das Fahrrad wenig später aufgefunden werden. Vom Radfahrer fehlt bislang jede Spur. Das Fahrrad wurde sichergestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist nicht auszuschließen, dass der Mann das Fahrrad zuvor rechtswidrig entwendete. Daher sucht die Polizei Landstuhl nun den rechtmäßigen Inhaber. Dieser kann demzufolge, nach Vorlage entsprechender Eigentumsnachweise, sein Fahrrad bei der PI Landstuhl abholen.|pilan-grä

Kontaktdaten für Presseanfragen:

Polizeiinspektion Landstuhl

Telefon: 06371 805-0
pilandstuhl@polizei.rlp.de

Und nun eine zweite Pressemitteilung, diesmal aus Speyer:

POL-PDLU: Präventionsmaßnahmen gegen Fahrraddiebstahl

Die Polizei Speyer führte in der vergangenen Woche mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei Fahrradkontrollen im Stadtgebiet durch. Dabei wurden insgesamt 47 Fahrräder überprüft. Es wurden drei hochwertige E-Bikes präventiv sichergestellt, bei denen die Eigentumsverhältnisse unklar waren. Die Beamten stellten zudem zwei Fahrräder sicher. Eins davon war am 14.05.2022 in Schifferstadt entwendet worden. Das andere Rad wurde am 06.01.2022 in Speyer als gestohlen gemeldet. Die Polizistinnen und Polizisten überprüfen bei solchen Aktionen nicht nur die Eigentumsverhältnisse des Fahrrades, sondern sie geben auch den Fahrradfahrenden den einen oder anderen Tipp, wie man sein Fahrrad vor Diebstahl zu schützen kann. Den besten Diebstahl-Schutz bieten stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser. Diese sollten groß genug sein, um das Rad an einem festen Gegenstand anzuschließen, zum Beispiel an einem Fahrradständer oder Laternenpfahl. Achten Sie beim Kauf auf Qualität: Wählen Sie ein zertifiziertes Schloss mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material, zum Beispiel durchgehärtetem Spezialstahl. Mehr Infos finden Sie auf https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl/diebstahl-von-zweiraedern
Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Ludwigshafen
Polizeiinspektion Speyer
Telefon: 06232-137-262 (oder -0)
E-Mail: pispeyer@polizei.rlp.de

Im Jahr 2021 (neuere Zahlen liegen noch nicht vor) wurden rund 125.000 Fahrräder gestohlen. Und die wenigsten davon können ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden, selbst wenn sie bei der Polizei wieder auftauchen.
Denn die Fahrräder tragen zwar meist eine Rahmennummer, doch diese Nummer ist weder eindeutig noch kann man sie einem Besitzer eines Fahrrades zuordnen.
Wie viel einfacher wäre es, wenn die Fahrränder stattdessen mit einer eindeutigen Nummer codiert wären, die sich sogar dem Besitzer eines Fahrrades zuordnen lässt! Damit könnte jedes aufgefundene Fahrrad seinem ursprünglichen Besitzer zugeordnet werden.
Diese Codierung wird vom ADFC angeboten. Sie basiert auf einem Code, der in verschlüsselter Form die Adresse des Besitzers, dessen Initialen und das Jahr des Kaufs enthält. daher ist die Zuordnung eines aufgefundenen Fahrrads für die Polizei schnell und einfach möglich, denn die hat Zugriff auf die Codes der Adresse.


Selbst Umzüge sind kein Problem, denn diese Informationen werden bei den Einwohnermeldeämtern vorgehalten und können so nachvollzogen werden. Wer ein so dodiertes Rad gebraucht kauf sollte unbedingt einen schriftlichen Kaufvertrag mit dem Verkäufer schließen, damit auch in diesem Fall ein Eigentumsnachweis möglich ist.
Weiterführende Infos gibt es beim ADFC unter dieser Adresse: https://www.adfc.de/artikel/fahrrad-codierung. In Ergänzung zur zweiten Pressemitteilung, speziell zum Tipp mit dem Fahrradschloss, eine Ergänzung: JEDES Fahrradschloss lässt sich knacken. Wir empfehlen daher die Verwendung zweier unterschiedlicher Schlösser. Denn wenn ein Dieb sieht, dass er zu viel Zeit zum Knacken der Schlösser benötigt, lässt er es meist sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen