Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Warum nicht auch bei uns?

 

(c) Polizei Düren

Diese Pressemitteilung der Polizeiinspektion Frankenthal fiel mir heute früh ins Auge:

Frankenthal (ots)

Am gestrigen Montag, den 25.10.2021 war die Fahrradstreife der Polizeiinspektion Frankenthal pünktlich zum Schulbeginn nach den Ferien unterwegs. Schwerpunktmäßig fanden Kontrollen hinsichtlich der Verkehrssicherheit von Fahrradfahrenden, insbesondere im Hinblick auf die Sichtbarkeit während der

dunklen Jahreszeit, statt. Insgesamt mussten 31 Schülerinnen und Schüler auf dem Fahrrad auf eine mangelnde Beleuchtungseinrichtung hingewiesen werden. Daneben wurden auch auf Geh- und Radwegen parkende Kraftfahrzeuge beanstandet sowie weitere Ordnungswidrigkeiten geahndet. Unsere Fahrradstreife ist auch in den kommenden Tagen für die Bürgerinnen und Bürger und mehr Verkehrssicherheit unterwegs. Die Polizei empfiehlt Eltern, auf die Verkehrstauglichkeit der Fahrräder ihrer Kinder zu achten. Gerade gute Wahrnehmbarkeit durch eine richtige Lichteinrichtung am Fahrrad verhindern schwere Verkehrsunfälle. Das Tragen eines Fahrradhelmes verringert zudem die Schwere der Verletzungen, falls es doch zu einem Unfall kommen sollte.

Rückfragen bitte an:

POLIZEIPRÄSIDIUM RHEINPFALZ
Polizeiinspektion Frankenthal
Alexander Dvorak
Friedrich-Ebert-Straße 2
67227 Frankenthal
Telefon 06233 313-3204
Telefax 06233 313-3130
pifrankenthal@polizei.rlp.de

Als engagierter Radfahrer finde ich diese Aktion gut! Denn sie fördert zum einen das Bewusstsein der Radfahrenden, nur mit einer verkehrssicheren Ausstattung unterwegs zu sein, andererseits macht sie dem motorisierten Verkehr deutlich, dass auch Autofahrende sich an die gültigen Verkehrsregeln zu halten haben - auch was das Parken und das Überholen angeht.

Und zum Dritten bekommen Fahrradstreifen am eigenen Leib mit, wo die kritischen Stellen in der Verkehrsinfrastruktur sind - einmal nicht nur aus der Position des Autofahrenden.

Warum also werden solche Aktionen nicht auch bei uns in Zweibrücken durchgeführt? Mit kann keiner weißmachen, dass es in Zweibrücken keine Polizisten gibt, die Rad fahren können ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen