Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 16. März 2021

Nur mäßig: Zweibrücken im Fahrradklimatest


Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2020 liegen vor, und sie sind für unsere Stadt reichlich durchwachsen. Ein sechster Platz unter 8 Gemeinden in Rheinland-Pfalz in der Gruppe zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern ist das Resultat. Besser schneiden Ingelheim, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Landau, Haßloch und Frankenthal ab, schlechter nur Pirmasens und Bingen.

Doch nicht alles ist schlecht. So haben die Radfahrenden der Stadt Zweibrücken auch eine gute Note gegeben: Die Erreichbarkeit des Stadtzentrums wurde durchschnittlich mit der Note 2,9 bewertet. Eine tiefrote 5 hingegen gibt es für die (nicht vorhandene) Fahrradmitnahme in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Ebenso negativ bewertet wurde, dass keine Einbahnstraßen in Gegenrichtung geöffnet wurden und dass die Ampelschaltungen die Bedürfnisse der Radfahrenden nicht berücksichtigen. Aber so viele Einbahnstraßen gibt es bei uns ja nicht.

Zur besseren Verdeutlichung wurden die Noten im Ranking eingefärbt: Grün entspricht guten Bewertungen, je mehr Rot desto schlechter das Ergebnis im Vergleich. Hier also zur Verdeutlichung alle Noten der Städte zwischen 20.000 und 50.000 Einwohnern in Rheinland-Pfalz:

Leider viel Rot und wenig Grün: Es bleibt vieles zu tun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen