Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Donnerstag, 26. November 2020

Hell mit Bremslicht - Ein Akku-Rücklicht

Ein helles Rücklicht dient der Sicherheit

Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit ist ein vernünftiges Fahrradlicht besonders wichtig. Wenn die Dämmerung einsetzt und möglicherweise die Straße nass wird fallen viele herkömmliche Rücklichter überhaupt nicht mehr auf: Sie werden von den Rücklichtern der Autos ganz einfach überstrahlt.

Doch auch für Fahrräder gibt es Rücklichter, die mit den Beleuchtungen der Autos mithalten können. Eines davon habe ich gekauft und will es hier vorstellen.

Es handelt sich dabei um das Rücklicht XLite 100, das von den unterschiedlichsten Anbietern verkauft wird. Ich habe meines bei eBay zum Preis von 15,99 € inklusive Versand gekauft und dabei darauf geachtet, dass die Ware von Deutschland aus versendet wird.

Das Rücklicht mit gleicher Bezeichnung wird auch billiger angeboten; dann erfolgt der Versand aber meist aus China und dauert deutlich länger. 


Meine Bestellung kam jedenfalls innerhalb von 2 Werktagen. Geliefert wurde eine kleine Schachtel mit der Aufschrift "Intelligent warning light"; die Bezeichnung XLite 100 ist nirgends erwähnt. Neben dem eigentlichen Rücklicht findet sich in der Packung ein sehr kurzes USB-A auf Micro-USB-Ladekabel, eine Halterung für die Sattelstreben und eine chinesisch-englische Anleitung, die mehr Fragen offen lässt als beantwortet.

Allerdings erschließen sich die meisten Funktionen von selbst durch ausprobieren ...

Die Montage kann je nach bestelltem Modell an der Sattelstütze oder an den Streben des Sattels erfolgen. Ich habe mich für die Montage am Sattel entschieden. Dazu wird eine Halterung unter dem Sattel an den beiden Streben des Sattels befestigt. Am hinteren Ende der Halterung ist ein Schraubgewinde, in das sich die eigentliche Lampe einschrauben lässt; sie hält dadurch absolut sicher und dichtet auch die Micro-USB-Buchse ab. 

Das Anbringen der Halterung ist in wenigen Minuten erledigt und benötigt dank einer Rändelschraube auch keinerlei Werkzeug. Die Voraussetzung dafür ist ein Fahrradsattel mit runden Streben auf der Unterseite und genügend Freiraum dazwischen.

Montage unter dem Sattel

Zunächst zu den Grundfunktionen. Die Lampe leuchtet mit ihren 20 roten LEDs sehr hell und gleichmäßig.  Der Betrieb ist in 7 verschiedenen Modi möglich, zwischen denen durch einen kurzen Druck auf die Einschalttaste umgeschaltet wird. Ein Erschütterungssensor erkennt, ob das Rad bewegt wird. Bei mehr als rund 3 Minuten ohne Erschütterung geht die Lampe in einen Stand-By-Modus, aus dem sie bei der kleinsten Bewegung wieder erwacht. Eine grünes Blinken hinter den roten LEDs zeigt diesen Modus an. 

Hält man z.B. an einer Ampel an und wartet mit dem Rad, so bleibt die Lampe an; selbst geringste Bewegungen reichen dafür. Man muss also keine Bedenken haben, dass die Lampe plötzlich während der Fahrt unbeabsichtigt abschaltet.

Die Lampe kennt sieben (7!) Leuchtmodi; nur drei davon sind aber in Deutschland zulässig. So blinkt sie in Modus 1 etwa 4 mal pro Sekunde, in Modus 2 noch heller, Modus 3 hat eine Blitzfunktion, Modus 4 "atmet". Modus 5, 6 und 7 erzeugen ein Dauerlicht in normaler, hoher oder sehr hoher Helligkeit.

Nutzt man die Bremslichtfunktion, empfiehlt sich der Modus 5: Normal helles Dauerlicht mit besonders hellem Bremslicht. Die Helligkeit ist auch am Tag mehr als ausreichend, das Bremslicht überstrahlt alles. Schaltet man die Leuchte aus, befindet sie sich nach dem erneuten Einschalten wieder in der zuletzt gewählten Betriebsart - das ist sehr praktisch!

Leider erkennt man auf dem Foto nicht, wie hell das Rücklicht wirklich ist: Auch bei Tag ist es selbst bei Sonnenschein erkennbar, das Bremslicht sogar sehr gut erkennbar. Es stellt damit einen deutlichen Gewinn an Sicherheit dar!

Der integrierte Akku sollte laut Hersteller für bis zu 20 Stunden Betrieb ausreichen. Damit lassen sich auch lange Touren oder einige Tage Gelegenheitsfahrten überbrücken. Je nach Gebrauch sollte man die Lampe also wöchentlich bis monatlich nachladen.

Mein Fazit: Diese Fahrradlampe gibt deutlich mehr an Sicherheit als sehr viele der ab Werk verbauten Fahrradrücklichter. Allerdings verfügt sie nicht über ein amtliches Prüfzeichen und sollte daher nicht als einzige Rückleuchte montiert sein. Auch die Blinkmodi sind (bei der Montage am Fahrrad) laut STVZO nicht erlaubt. Am Fahrrad montiert würde ich daher nur den Modus "Normale Helligkeit ohne Blinken" benutzen.

Erlaubt sind sie allerdings, wenn die Leuchte an Kleidung oder Helm zusätzlich angebracht ist - verstehe einer die Zulassungsordnung ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen