Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Freitag, 20. November 2020

Fahrrradleasing durch Gehaltsumwandlung jetzt auch im Öffentlichen Dienst der Kommunen möglich

So muss es nicht aussehen, das neue Dienstrad

Durch Gehaltsumwandlung günstig zu einem neuen Fahrrad kommen - für Angestellte in vielen Branchen ist das eine gerne genutzte Möglichkeit. Gerade Menschen, die die Anschaffung eines teureren Fahrrads planen profitieren vom besonderen Steuervorteil der Gehaltsumwandlung.

Seit kurzen ist das auch für Angestellte im kommunalen Bereich möglich. Das sieht ganz ausdrücklich ein Passus vor, den die Gewerkschaft ver.di mit den kommunalen Arbeitgebern vereinbart hat. So heißt es in § 5 Absatz a der Vereinbarung nun:

Bestandteile des Entgelts können zu Zwecken des Leasings von Fahrrädern im Sinne von § 63a StVZO einzelvertraglich umgewandelt werden.

Erstmals ist es nun möglich, nicht nur Dienstwagen, sondern auch Dienstfahrräder zu leasen, mit allen steuerlichen Vorteilen für den Arbeitnehmer! Dazu bietet die Webseite velomotion eine Seite, die auch auf den steuerlichen Vorteil des Fahrradleasings für den Arbeitnehmer eingeht!

Der Marktführer im Bereich des Dienstradleasings Jobrad erwartet, dass rund 1,5 Millionen Beschäftigte unter diese Regelung fallen. Neben dem bereits genannten Unternehmen ist das Dienstrad-Leasing auch bei Lease-a-bike, Beovelo, Eurorad, Bikeleasing-Service und allen anderen Anbietern möglich.

Gerne hilft auch der lokale Fahrradhändler weiter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen