Bevölkerung und Radverkehr
- 1.179.000.000.000: insgesamt zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2015 (+ 13 % ggü. 2000; Q: Destatis)
– 24.800.000.000: insgesamt gefahrene Personenfahrradkilometer in Deutschland 2015 (Q: Destatis)
- 175.000.000: Anzahl der mit Radreisen verbrachten freien Tage der Deutschen 2009 (Q: DTV)
- 75.400.000: Anzahl der Fahrräder in Deutschland 2018 (Q: ZIV)
- 5.390.000: Anzahl der Rennradfahrer in Deutschland 2013 (Q: Statista)
- 3.500.000–4.000.000: Anzahl der Mountainbiker in Deutschland 2014 (Q: DIMB)
- 332.000: durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen für Automobilität, in Euro (Q: MPS)
- 2.000: einzusparende Gesundheitskosten pro Jahr und Kopf bei ca. 75 Minuten Radfahren pro Woche, in Euro (Q: WHO)
- 800: durchschnittlicher Energieverbrauch beim Radfahren pro Stunde, in Kalorien (Q: Frankfurt)
- 445: getötete Radfahrer in Deutschland 2018 (+16,5 % ggü. 2017, Q: Destatis)
– 98: Prozentsatz der Deutschen, die das Radfahren beherrschen (Q: Rose)
- 82: Prozentsatz der Deutschen, die eine stärkere Beschäftigung der Politik mit dem Radverkehr befürworten (Q: Fahrradmonitor 2015)
- 81,4: Prozentsatz der Haushalte Deutschlands, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: Destatis)
- 80: Prozentsatz der Deutschen, die 2050 in Städten leben werden (2015: 75 %) (Q: fairkehr)
- 76: Prozentsatz der Deutschen, die 2018 Rad fahren (Q: ADFC)
- 74: Prozentsatz der Deutschen, die das Fahrrad für Alltagswege nutzen (Q: ADFC)
- 68,5: Prozentsatz der Deutschen, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: MOP)
- 50: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als fünf Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
– 44: Radverkehrsanteil (modal split) in Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1, Greifswald (Q: Greifswald)
- 30: Durchschnittliche Wochenkilometerleistung deutscher Radler 2012 (Q: MOP, ZIV)
- 25: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als zwei Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
- 25: Anteil der Studenten in Deutschland, die 2018 mit dem Kfz zur Uni fuhren, in Prozent (2003: 36 %; Q: CHE)
- 17: Durchschnittsgeschwindigkeit von E‑Bikes (inkl. 25 % S‑Pedelecs) in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 15: beabsichtigter Radverkehrsanteil der Bundesregierung für das Jahr 2020, in Prozent (Q: VRVP 2020)
- 13: Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrrädern in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 12,9: realer Radverkehrsanteil (Modal Split) in Deutschland 2013 (Q: MOP)
- 5: Stelle Deutschlands im EU-Ranking Fahrradfreundlichkeit (Q: ECF)
- 4,6: erwarteter Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2010 bis 2030, in Prozent (Q: BMVI)
- 3,4: Durchschnittliche Anzahl täglich zurückgelegter Wege (Q: Ramp)
- 1,88: Durchschnittliche Anzahl der Fahrräder pro Haushalt Deutschlands (Q: Destatis)
- 2: Rang des Fahrrads in der Liste der beliebtesten Produkte in Deutschland 2017 (Q: testberichte)
- 1,7: Durchschnittliche BMI-Differenz zwischen Radfahrern und Autofahrern (Q: LHSTM)
- 1: Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2005 bis 2014, in Prozent (Q: BMVI)
- 1/3: Faktor der Reduzierung von Krankheitstagen durch Pendeln per Rad (Q: fairkehr)
- 1/4: Anteil der deutschen Bevölkerung, der mehrmals pro Woche Rad fährt (Q: Rose)
– 24.800.000.000: insgesamt gefahrene Personenfahrradkilometer in Deutschland 2015 (Q: Destatis)
- 175.000.000: Anzahl der mit Radreisen verbrachten freien Tage der Deutschen 2009 (Q: DTV)
- 75.400.000: Anzahl der Fahrräder in Deutschland 2018 (Q: ZIV)
- 5.390.000: Anzahl der Rennradfahrer in Deutschland 2013 (Q: Statista)
- 3.500.000–4.000.000: Anzahl der Mountainbiker in Deutschland 2014 (Q: DIMB)
- 332.000: durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen für Automobilität, in Euro (Q: MPS)
- 2.000: einzusparende Gesundheitskosten pro Jahr und Kopf bei ca. 75 Minuten Radfahren pro Woche, in Euro (Q: WHO)
- 800: durchschnittlicher Energieverbrauch beim Radfahren pro Stunde, in Kalorien (Q: Frankfurt)
- 445: getötete Radfahrer in Deutschland 2018 (+16,5 % ggü. 2017, Q: Destatis)
– 98: Prozentsatz der Deutschen, die das Radfahren beherrschen (Q: Rose)
- 82: Prozentsatz der Deutschen, die eine stärkere Beschäftigung der Politik mit dem Radverkehr befürworten (Q: Fahrradmonitor 2015)
- 81,4: Prozentsatz der Haushalte Deutschlands, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: Destatis)
- 80: Prozentsatz der Deutschen, die 2050 in Städten leben werden (2015: 75 %) (Q: fairkehr)
- 76: Prozentsatz der Deutschen, die 2018 Rad fahren (Q: ADFC)
- 74: Prozentsatz der Deutschen, die das Fahrrad für Alltagswege nutzen (Q: ADFC)
- 68,5: Prozentsatz der Deutschen, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: MOP)
- 50: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als fünf Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
– 44: Radverkehrsanteil (modal split) in Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1, Greifswald (Q: Greifswald)
- 30: Durchschnittliche Wochenkilometerleistung deutscher Radler 2012 (Q: MOP, ZIV)
- 25: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als zwei Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
- 25: Anteil der Studenten in Deutschland, die 2018 mit dem Kfz zur Uni fuhren, in Prozent (2003: 36 %; Q: CHE)
- 17: Durchschnittsgeschwindigkeit von E‑Bikes (inkl. 25 % S‑Pedelecs) in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 15: beabsichtigter Radverkehrsanteil der Bundesregierung für das Jahr 2020, in Prozent (Q: VRVP 2020)
- 13: Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrrädern in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 12,9: realer Radverkehrsanteil (Modal Split) in Deutschland 2013 (Q: MOP)
- 5: Stelle Deutschlands im EU-Ranking Fahrradfreundlichkeit (Q: ECF)
- 4,6: erwarteter Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2010 bis 2030, in Prozent (Q: BMVI)
- 3,4: Durchschnittliche Anzahl täglich zurückgelegter Wege (Q: Ramp)
- 1,88: Durchschnittliche Anzahl der Fahrräder pro Haushalt Deutschlands (Q: Destatis)
- 2: Rang des Fahrrads in der Liste der beliebtesten Produkte in Deutschland 2017 (Q: testberichte)
- 1,7: Durchschnittliche BMI-Differenz zwischen Radfahrern und Autofahrern (Q: LHSTM)
- 1: Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2005 bis 2014, in Prozent (Q: BMVI)
- 1/3: Faktor der Reduzierung von Krankheitstagen durch Pendeln per Rad (Q: fairkehr)
- 1/4: Anteil der deutschen Bevölkerung, der mehrmals pro Woche Rad fährt (Q: Rose)
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