Radfahren in Zweibrücken

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Samstag, 18. April 2020

Bevölkerung und Radverkehr

Der Pressedienst Fahrrad (pd-f.de) hat eine ganze Reihe mehr oder weniger interessanter Fakten zusammengestellt. Hier zunächst die Faktensammlung zum Thema "Bevölkerung und Radverkehr. Zu allen Infos wird jeweils die Quelle und das Veröffentlichungsdatum angegeben.

Bevölkerung und Radverkehr

- 1.179.000.000.000: insgesamt zurückgelegte Personenkilometer in Deutschland 2015 (+ 13 % ggü. 2000; Q: Destatis) 
– 24.800.000.000
: insgesamt gefahrene Personenfahrradkilometer in Deutschland 2015 (Q: Destatis)
- 175.000.000: Anzahl der mit Radreisen verbrachten freien Tage der Deutschen 2009 (Q: DTV)
- 75.400.000: Anzahl der Fahrräder in Deutschland 2018 (Q: ZIV)
- 5.390.000: Anzahl der Rennradfahrer in Deutschland 2013 (Q: Statista)
- 3.500.000–4.000.000: Anzahl der Mountainbiker in Deutschland 2014 (Q: DIMB)
- 332.000: durchschnittliche Pro-Kopf-Ausgaben der Deutschen für Automobilität, in Euro (Q: MPS)
- 2.000: einzusparende Gesundheitskosten pro Jahr und Kopf bei ca. 75 Minuten Radfahren pro Woche, in Euro (Q: WHO)
- 800: durchschnittlicher Energieverbrauch beim Radfahren pro Stunde, in Kalorien (Q: Frankfurt)
- 445: getötete Radfahrer in Deutschland 2018 (+16,5 % ggü. 2017, Q: Destatis) 
– 98:
 Prozentsatz der Deutschen, die das Radfahren beherrschen (Q: Rose)
- 82: Prozentsatz der Deutschen, die eine stärkere Beschäftigung der Politik mit dem Radverkehr befürworten (Q: Fahrradmonitor 2015)
- 81,4: Prozentsatz der Haushalte Deutschlands, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: Destatis)
- 80: Prozentsatz der Deutschen, die 2050 in Städten leben werden (2015: 75 %) (Q: fairkehr)
- 76: Prozentsatz der Deutschen, die 2018 Rad fahren (Q: ADFC)
- 74: Prozentsatz der Deutschen, die das Fahrrad für Alltagswege nutzen (Q: ADFC)
- 68,5: Prozentsatz der Deutschen, die mindestens ein Fahrrad besitzen (Q: MOP)
- 50: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als fünf Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
– 44:
 Radverkehrsanteil (modal split) in Deutschlands Fahrradstadt Nr. 1, Greifswald (Q: Greifswald)
- 30: Durchschnittliche Wochenkilometerleistung deutscher Radler 2012 (Q: MOP, ZIV)
- 25: Anteil der Autofahrten in Deutschland, die kürzer sind als zwei Kilometer, in Prozent (Q: ADFC)
- 25: Anteil der Studenten in Deutschland, die 2018 mit dem Kfz zur Uni fuhren, in Prozent (2003: 36 %; Q: CHE)
- 17: Durchschnittsgeschwindigkeit von E‑Bikes (inkl. 25 % S‑Pedelecs) in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 15:
 beabsichtigter Radverkehrsanteil der Bundesregierung für das Jahr 2020, in Prozent (Q: VRVP 2020)
- 13: Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrrädern in der Schweiz 2018, in km/h (Q: BFS)
– 12,9
: realer Radverkehrsanteil (Modal Split) in Deutschland 2013 (Q: MOP)
- 5: Stelle Deutschlands im EU-Ranking Fahrradfreundlichkeit (Q: ECF)
- 4,6: erwarteter Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2010 bis 2030, in Prozent (Q: BMVI)
- 3,4: Durchschnittliche Anzahl täglich zurückgelegter Wege (Q: Ramp)
- 1,88: Durchschnittliche Anzahl der Fahrräder pro Haushalt Deutschlands (Q: Destatis)
- 2: Rang des Fahrrads in der Liste der beliebtesten Produkte in Deutschland 2017 (Q: testberichte)
- 1,7: Durchschnittliche BMI-Differenz zwischen Radfahrern und Autofahrern (Q: LHSTM)
- 1: Anstieg des Radverkehrsanteils in Deutschland von 2005 bis 2014, in Prozent (Q: BMVI)
- 1/3: Faktor der Reduzierung von Krankheitstagen durch Pendeln per Rad (Q: fairkehr)
- 1/4: Anteil der deutschen Bevölkerung, der mehrmals pro Woche Rad fährt (Q: Rose)

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