Radfahren in Zweibrücken

Radfahren in Zweibrücken
Miteinander geht es besser

Dienstag, 10. März 2020

Einöder Ortsrad fordert Lückenschluss beim Radweg nach Zweibrücken

Der Ortsrat Einöd hat die Stadt Homburg aufgefordert, die Radwege
lücke am Ende der Einöder Hauptstraße in Richtung Zweibrücken zu schließen.

In der Bildmitte ist deutlich die Querungshilfe zu erkennen
Seit vielen Jahren bemängeln die Bürger Einöds die Unterbrechung des Radwegs. Besonders gefährlich ist die Situation für Radler aus Richtung Zweibrücken; sie müssen die vielbefahrene Hauptstraße überqueren, um Richtung Einöd weiterfahren zu können.

Der Homburger Bauamtsleiter Bannowitz erläuterte, dass die Stadt Homburg gerade ein neues Radwegekonzept in Auftrag gegeben habe. Darin solle auch der dringend notwendige Lückenschluss für den Glan-Blies-Radweg in Höhe der Eisenbahnunterführung bei Ingweiler aufgeführt werden.

Im Foto lässt sich die Querungshilfe (Verkehrsinsel) gut erkennen. Leider nützt diese Hilfe wenig, da der Autoverkehr meist so stark ist, dass minutenlanges Warten angesagt ist. Besser wäre die Weiterführung des Radwegs bis zu den ersten Häusern, von wo aus man den Radwegs links abbiegen lassen und Richtung Bahnhof weiterführen könnte (im Foto der breite Weg nach links unten). Eleganter wäre auch eine Lösung mit Fahrradbrücke über die Bahnstrecke in Höhe des großen quer stehenden Hauses und die Weiterführung über den parallel zur Bahn verlaufenden Feldweg (rechts unten im Foto).

Die Straße liegt an der betreffenden Stelle übrigens mehrere Meter über Gleisniveau. Eine Radlerbrücke wäre daher möglicherweise nicht zu aufwändig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen